#11 Super Bowl — Sportevent oder Marketing-Höhepunkt?

Lesezeit: < 1 Minute Heute Abend ist Super-Bowl-Time: Tam­pa Bay und die Kansas City Chiefs ste­hen im Finale der US-amerikanis­chen Amer­i­­can-Foot­ball Pro­fil­i­ga. Doch im Grunde sprechen wir hier nicht mehr nur über das größte Sport­spek­takel in Ameri­ka, son­dern über DAS Mega-Event der Adver­tis­ing Szene. Hier erfährst du neben span­nen­den KPIs, was Kopf­schmerztablet­ten mit dem Super Bowl zu tun haben, warum sich Piz­za­liefer­an­ten freuen und was …

#10 Quo vadis Innenstadt — Digitalisierung, Disruption, Business Model Innovation

Lesezeit: < 1 Minute 460 Mio € Staat­shil­fe für Gale­ria Karstadt Kaufhof! Wenn du wis­sen möcht­est, was das mit Dig­i­tal­isierung, Dis­rup­tion, Busi­ness Mod­el Inno­va­tion und dem Wan­del unser­er Innen­städte zu tun hat, dann höre dir diese Pod­cast Folge an. Ich stelle The­sen zum Han­del in der unmit­tel­baren Zukun­ft auf, erk­läre, warum wir dabei auf die jün­geren Gen­er­a­tio­nen acht­en und hören soll­ten und zeige auf, was …

#9 Clubhouse — Kurzweiliger Hype oder Plattform mit Potenzial?

Lesezeit: < 1 Minute Du bist noch nicht auf Club­house möcht­est aber mehr über DEN Social Media Hype aus den USA erfahren? Du hast noch keine Ein­ladung erhal­ten und weißt nicht, wie du rein kommst — dann erzäh­le ich dir hier, wie es trotz­dem funk­tion­iert. Du möcht­est mehr über diese neue Plat­tform und ihre Funk­tio­nen erfahren und wis­sen, wie du ohne große Hürde direkt …

#8 Google Ads — Intransparenz zum Schutze der Privatsphäre?

Lesezeit: < 1 Minute Wie sieht es im SEA-Kon­­text eigentlich bei Google aus? Was kön­nen wir speziell von Google Ads und Google Shop­ping erwarten? Und was hat es mit dieser einen weitre­ichen­den Änderung auf sich, die ange­blich zum Schutze der Pri­vat­sphäre aktuell für eine große Intrans­parenz sorgt? In dieser Folge erk­läre ich dir, was Google Ads sind, wie wichtig das Key­­word-Set ist und welche …

#7 The Social Dilemma — Berechtigt oder Panikmache?

Lesezeit: < 1 Minute Spiegelt das Net­flix Doku­dra­ma “The Social Dilem­ma” wirk­lich die Real­ität und bösen Absicht­en der Unternehmen wie Face­book, Pin­ter­est & Co. wieder oder ist es bloße Panikmache? Was haben Super­märk­te mit Mar­ket­ing zu tun und worüber soll­ten wir uns im Zusam­men­hang mit dem tech­nol­o­gis­chen Fortschritt und der kün­stlichen Intel­li­genz unter­hal­ten? Was haben Qanon, der kür­zlich stattge­fun­dene Sturm des Kapi­tols und Donald …

#6 Online-Marketing‑, Social-Media- und Digitalisierung-Trends in 2021

Lesezeit: < 1 Minute Was erwartet dich 2021 an Trends im Online- und Social-Media Mar­ket­ing? Welche Dig­i­­taliserungs-Trends wer­den uns 2021 beschäfti­gen und bewe­gen? In der heuti­gen Folge wage ich einen Aus­blick und stelle dir meine 10 Trends für 2021 vor. Du wirst hier sicher­lich etwas für dich wertvolles mit­nehmen kön­nen und einiges über Kün­stliche Intel­li­genz, User Gen­er­at­ed Con­tent, Pod­casts und viele weit­ere span­nende Themen …

#5 E‑Mail Marketing — Das E‑Mail Marketing ist tot, es lebe das E‑Mail-Marketing!

Lesezeit: < 1 Minute In der heuti­gen Folge steigen wir direkt mal in einen konkreten Chan­nel aus dem Online-Mar­ket­ing-Mix ein, näm­lich dem E‑Mail-Mar­ket­ing. Wenn du in der Online-Mar­ket­ing Welt nicht ganz fremd bist, so hast du sicher­lich auch schon mal gehört, dass die E‑Mail tot sei. Ob das wirk­lich stimmt, welch­er ROI beim E‑Mail-Mar­ket­ing zu erwarten ist, wie man das richtige Ver­sand-Tool auswählt, welche …

#4 Start with WHY — Frag immer erst Warum

Lesezeit: < 1 Minute Heute erk­läre ich dir, warum es wichtig ist, immer erst nach dem “WARUM” zu fra­gen. Ich stelle dir Simon Sineks Gold­en Cir­cle vor und erläutere dir, was den Unter­schied macht und warum andere Men­schen und Unternehmen erfol­gre­ich­er und prof­itabler sind, als andere. Dabei schauen wir uns auch an, wie wichtig die Mitar­beit­er für ein Unternehmen sind und was dieses ganze …

#3 Online-Marketing im Unternehmen — ein oft unterschätzter Faktor

Lesezeit: < 1 Minute In dieser Folge spreche ich darüber, warum Online-Mar­ket­ing im Unternehmen ein oft unter­schätzter Fak­tor ist und führe dich anhand ein­er aktuellen Stel­lenauss­chrei­bung durch die unter­schiedlichen Diszi­plinen des Online-Mar­ket­ings — so viel kann ich vor­ab ver­rat­en: Es wird amüsant! Hier erfährst du, warum nie die Sekretärin oder die Auszu­bildende das Online-Mar­ket­ing übernehmen sollte und warum es wichtig ist, seinen Sta­tus Quo …

#2 Warum du für die Digitale Transformation das richtige Mindset benötigst

Lesezeit: < 1 Minute Die Dig­i­tale Trans­for­ma­tion und das eigene Mind­set gehören unweiger­lich zusam­men. So lange du vom Mind­set her in tradierten Struk­turen und Denkmustern fest steckst, an ihnen fes­thältst und denkst, dass dein Busi­ness sich­er sei, weil du schon seit vie­len Jahren am Markt bist oder man auf Tik­Tok aktiv sein sollte, weil es aktuell jed­er ist — dann soll­test du drin­gend an …