ONLINE-MARKETING

Online Marketing: Frau mit Google Logo in den Augen

Wird dein Unternehmen schon im Internet gefunden?

Über 50% der Unternehmer googeln sich regelmäßig selb­st um zu über­prüfen, ob sie auf ihren eige­nen Webauftritt gelan­gen. In Sekun­den­bruchteilen erhal­ten sie Dank Google & Co. das passende Ergeb­nis und lehnen sich mitunter entspan­nt zurück, denn sie gehen davon aus, dass das Online-Mar­ket­ing funk­tion­iert. Und genau das ist fatal. Denn auch die Ergeb­nis­lis­ten in den Such­maschi­nen sind per­son­al­isiert und liefern indi­vidu­ell unter­schiedliche Ergeb­nisse.

Außer­dem umfasst das Online-Mar­ket­ing so viel mehr, als nur eine Web­site und die bezahlte (SEA) oder organ­is­che (SEO) Platzierung in den Suchergebnissen.

 

Eine Vielzahl an Möglichkeiten

Das Online-Mar­ket­ing bietet heutzu­tage eine enorme Band­bre­ite an ver­schiede­nen Möglichkeit­en. Doch nur weil man auf Face­book, Google, Pin­ter­est und Co. oder per Newslet­ter online präsent sein und wer­ben kann, heißt das nicht, dass wir deine Ziel­gruppe auch über diese Kanäle erre­ichen — denn vielle­icht ist diese ganz woan­ders unter­wegs. Und genau hier set­ze ich mich mein­er Arbeit und Exper­tise an.

Vom WHY zur Persona

Fragt man Unternehmer, warum sie das Unternehmen gegrün­det haben, beant­worten die meis­ten wie sie es machen und was genau sie anbi­eten oder verkaufen — aber nicht warum. Spätestens Simon Sin­nek hat uns hier die Augen geöffnet und behauptet, dass alle inspiri­eren­den und inno­v­a­tiv­en Unternehmer und Führungsper­so­n­en dieser Welt in gle­ich­er Weise denken, kom­mu­nizieren, han­deln und ihre Fir­men und Mitar­beit­er führen.

Und genau das macht sie erfol­gre­ich.

Ich habe Dig­i­tale Wun­der zum Beispiel nicht primär gegrün­det, um Geld zu ver­di­enen: Das ist das Ergeb­nis und die logis­che Kon­se­quenz, die sich ein­stellt,  wenn ich meine Arbeit gut mache. Ich möchte Men­schen und Unternehmen befähi­gen, sich in der dig­i­tal­en Welt zurechtzufind­en und ich möchte mit meinen Visio­nen etwas bewe­gen. Das wer­den nicht jeden Tag Berge sein, aber kleine Steine, die  sich irgend­wann zu einem großen Berg verbinden.

Was ist dein Warum?


Wer seine Unternehmensvi­sion definieren und online ver­mark­ten möchte, muss mit dem “Warum” anfan­gen. Erst danach analysiere ich die Zielgruppe(n) und erstelle Personas.

Touchpoints und die individuelle Customer Journey

Bevor ein Kunde heutzu­tage ein Pro­dukt kauft oder eine Dien­stleis­tung in Anspruch nimmt, rei­hen sich zunächst zahlre­iche on- wie offline Touch­points inner­halb der indi­vidu­ellen Cus­tomer Jour­ney aneinan­der. In diesen soge­nan­nten Micro­mo­ments musst du mit deinem Unternehmen präsent sein.

Erreiche deine potenziellen Kunden

Mit dem richti­gen Mar­ket­ing-Mix, mit ein­er opti­mierten Strate­gie und ein­er guten Pla­nung, erre­ichst du deinen poten­tiellen Neukun­den, wie auch deine Bestand­skun­den immer dann, wenn es darauf ankommt. Dabei unter­liegt auch das Online-Mar­ket­ing einem ständi­gen Wandel.

Personalisiertes Online-Marketing

Hier­bei soll­test du deine Kun­den nicht so behan­deln, als würdest du sie nicht ken­nen. Denn durch die Analyse dein­er Web­site und dein­er Online-Kanäle, erhältst du wichtige Ein­blicke in das Nutzerver­hal­ten und kannst darauf auf­bauend Kun­den per­son­al­isiert ansprechen.

Und bei all’ diesen Diszi­plinen helfe ich dir.

Online-Marketing 

Vere­in­bare jet­zt dein kosten­los­es Beratungsgespräch 

Meine Online-Marketing Dienstleistungen

Online Marketing: Responsive Website

Website & Shop

Als Expe­ri­ence Archi­tect küm­mere ich mich um die User-Führung und das UX-Konzept. Als Pro­jek­tlei­t­erin steuere ich das Team und bringe deinen Online-Auftritt zum Erfolg.

Online-Marketing: SEO

Content Marketing

Key­word-Analyse, SEO Maß­nah­men und Con­tent-Mar­ket­ing sagen dir nicht viel? Nicht schlimm. Auch hier­bei kann ich dir gerne helfen.

Online Marketing: Google und SEA

Google Ads

Set­up, Steuerung., Opti­mierung und Analyse dein­er GMB, Google Ads, Google Dis­play oder Google Shop­ping Kam­pag­nen zur geziel­ten Ansprache dein­er Kunden.

Online Marketing: E-Mail Marketing

E‑Mail Marketing

Set­up, Steuerung und Analyse dein­er E‑Mail-Mar­ket­ing Kam­pag­nen mit gängi­gen E‑Mail Mar­ket­ing Tools zur per­son­al­isierten Ansprache und Kundenbindung.

Online Marketing: Social Media Marketing

Social Media

Ob Face­book, Insta­gram, Pin­ter­est oder LinkedIN & Co. Ich übernehme das Set­up, die Redak­tion­s­pla­nung und die Kam­pag­nense­teuerung für dich.

Online-Marketing: Analytics

Analytics

Die Analyse von Web­site und Kam­pag­nen­dat­en hil­ft uns, deine Ziel­gruppe bess­er zu ver­ste­hen und indi­vidu­ell anzus­prechen, sowie das Ange­bot stetig zu verbessern.

Meine Kompetenzen

Rolltreppe illuminiert als Symbol für die Digitale Transformation
Dig­i­tale Transformation
Raketenstart zur Business Model Innovation
Busi­ness Mod­el Innovation
Utensilien für agiles Projektmanagement
Pro­jek­t­man­age­ment
OKR Objectives & Key Results
Objec­tives & Key Results
Mikrofon für den Bereich Speaking
Speak­ing