DIGITALE TRANSFORMATION

Dig­i­tale Trans­for­ma­tion und der Dig­i­tale Wan­del sind in unserem Wortschatz und in den Medi­en angekom­men. Jed­er spricht davon, viele kön­nen es schon längst nicht mehr hören — doch die wenig­sten gehen die Trans­for­ma­tion richtig an.

Der Kunde ist König

Der dig­i­tale Wan­del ist das Stich­wort dafür, dass Unternehmen sich stetig verän­dern müssen, damit sie langfristig am Markt beste­hen kön­nen. Eine bloße Web­site reicht da schon lange nicht mehr aus. In diesem Zusam­men­hang sprechen wir nicht nur über iter­a­tive Arbeit­sprozesse, son­dern auch über Cus­tomer Cen­tric­i­ty und eine echte Strate­gie.

Der Kunde ste­ht im Fokus und kun­den­zen­tri­ertes Denken wird zum Aus­gangspunkt unseres Han­delns — so bekommt die alt­bekan­nte Aus­sage nochmal einen ganz beson­deren Wert.

Die Dig­i­tale Trans­for­ma­tion stellt eine große Her­aus­forderung dar, bietet aber auch enorme Chan­cen und Gestal­tungsmöglichkeit­en. Dafür ist der Kul­tur­wan­del entschei­dend.

 

Tachometer in bläulichem Licht für die Geschwindigkeit der Digitalen Transformation

Der Digitale Reifegrad

Im Kon­text der Dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion spreche ich näm­lich nicht  nur über die  offen­sichtlich zu dig­i­talis­eren­den Bere­ichen wie Dat­en, Prozesse und Struk­turen, son­dern vor allem über Men­schen, Führung und Kul­tur. Betra­chtet man den Dig­i­tal­en Reife­grad und seine einzel­nen Seg­mente, so ist beson­ders auf­fäl­lig, dass diejeni­gen Unternehmen erfol­gre­ich sind, die dig­i­tal Lead­er­ship leben und ihr Team agil führen

Das agile Mindset

Um die Dig­i­tal­isierung erfol­gre­ich in einem Unternehmen zu etablieren und dieses nach­haltig zu trans­formieren, müssen Führungskräfte und Mitar­beit­er mit dem richti­gen Mind­set aus­ges­tat­tet sein. Ich arbeite nicht nur strate­gis­che Konzepte aus. Ich begleite Unternehmen und Men­schen bei der ganzheitlichen dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion und arbeite vor allem mit und an dem Men­schen. Ich befähige dich und dein Team, die dig­i­tale Trans­for­ma­tion über­haupt erfol­gre­ich im Unternehmen imple­men­tieren und anstoßen zu kön­nen und forme ein Mind­set aus agilen Werten. Klingt span­nend? Ist es auch! Ist diese Basis geschaf­fen, trans­formieren und dig­i­tal­isieren wir Dat­en, Prozesse, Pro­duk­te und Struk­turen.

Wie digital ist dein Unternehmen?

Jet­zt den dig­i­tal­en Reife­grad analysieren lassen.

Meine Kompetenzen

Wunderkerze als Symbol für die Vielfalt des Online Marketings
Online-Mar­ket­ing
Raketenstart zur Business Model Innovation
Busi­ness Mod­el Inno­va­tion
Utensilien für agiles Projektmanagement
Pro­jek­t­man­age­ment
OKR Objectives & Key Results
Objec­tives & Key Results
Mikrofon für den Bereich Speaking
Speak­ing