PROJEKTMANAGEMENT DAS ROCKT

Ein erfol­gre­ich­es Intranet- oder Web-Pro­jekt benötigt nicht nur kom­pe­tente und beg­nadete Design­er und Entwick­ler, son­dern auch jeman­den, der alles koor­diniert, die Fäden zusam­men­hält, das Team coacht und anleit­et und dabei Dank des agilen Pro­jek­t­man­age­ments nie den Überblick ver­liert.

Scrum Master

Ich helfe gerne dabei. Seit Jahren ver­ant­worte ich als Scrum Mas­ter große Pro­jekt-Bud­gets, leite und steuere interne wie externe Pro­jek­t­teams und sorge dafür, dass diese ungestört arbeit­en kön­nen. 

Product Owner

In mein­er Funk­tion als Prod­uct Own­er fungiere ich als Schnittstelle zwis­chen dem Kun­den, seinen Anforderun­gen und deren Umset­zung. Ich führe zusam­men mit dem Kun­den Work­shops durch, spez­i­fiziere die Anforderun­gen und pflege das Back­log.

Experience Architect

Als Expe­ri­ence Archi­tect iden­ti­fiziere ich die Cus­tomer Jour­ney und deren Touch­points und entwick­le das Usabil­i­ty-Konzept. Dabei spreche ich mit den Entwick­lern eine Sprache und übernehme die Qual­itätssicherung. Hier­bei kannst du mich gerne direkt von Beginn an ein­set­zen.

Eine Gitarre

Wo ich arbeite

Ich arbeite am lieb­sten remote und dort, wo ich mich wohlfüh­le. Für span­nende Pro­jek­te bin ich  aber auch für den vor Ort Ein­satz zu haben. Wichtig ist mir eine angenehme Atmo­sphäre in der sich das agile Pro­jek­t­man­age­ment best möglich ent­fal­ten kann. Dazu gehören eben­so ein nettes Team,  wie auch ein span­nen­des (Kunden-)projekt.

Agiles Projektmanagement

Pro­jek­te wer­den immer kom­plex­er, die Bud­getver­ant­wor­tung steigt, Teams müssen mul­ti­diszi­plinär zusam­me­nar­beit­en und Kun­den möcht­en Ergeb­nisse, die auch noch nach monate­langer Entwick­lungszeit zu ihren aktuellen (Markt-)Anforderungen passen — und das alles mit dem klas­sis­chen Wasser­fallmod­ell? Unmöglich!

Du benötigst keine Pro­jek­tlei­t­erin, möcht­est aber euer klas­sis­ches Pro­jek­t­man­age­ment auf Agilität umstellen? Dann bist du hier genau­so richtig. Seit vie­len Jahren beschäftige ich mich mit dem Erfolg und Mis­ser­folg von Web- und Soft­ware­pro­jek­ten, sowie der struk­turellen und strate­gis­chen Wand­lung ein­er klas­sis­chen Organ­i­sa­tion­sein­heit hin zu einem agilen Net­zw­erk. Lasst euch bei der Umstel­lung und Ein­führung agiler Tech­niken von ein­er Exper­tin coachen.

Scrum, Kanban und Lego Serious Play

Bere­its seit eini­gen Jahren hal­ten agile Meth­o­d­en, wie Scrum, Kan­ban und Lego Seri­ous Play Einzug in die Soft­wa­reen­twick­lung, das Pro­jek­t­man­age­ment, die Zusam­me­nar­beit von Teams und die Struk­turierung von Prozessen und Organ­i­sa­tion­sein­heit­en. Die Anwen­dungs­felder sind zahlre­ich und die drei Meth­o­d­en nur einige der­er, dich ich seit Jahren in der Prax­is anwende und schule. Wenn Kinder ihre Träume mit Lego bauen kön­nen, warum kön­nen nicht auch Erwach­sene dieses Medi­um nutzen, um ihre Wün­sche, Träume, Vorstel­lun­gen und Kri­tik zu äußern? Pro­biere es mit deinem Team aus!
Kanban Post its für das agile Projektmanagement
KANBAN
Ein Scrum-Team aus Fallschirmspringern
SCRUM
Lego Steine für Lego Serious Play
LEGO SERIOUS PLAY

JETZT LOSLEGEN

und einen Ter­min für ein Erst­ge­spräch vere­in­baren

Ein Rettungsanker für laufende Projekte

Was ich tue, mache ich mit viel Pas­sion, Herzblut und sehr gut. Aber ich muss nicht zwin­gend im Vorder­grund ste­hen und arbeit­en. Es gibt bere­its ein laufend­es aber angeschla­genes Pro­jekt, welch­es drin­gend auf die Spur gebracht wer­den muss, damit der Kunde zufrieden ist?

Kein Prob­lem. Ich stärke intern das Team und trete vor dem Kun­den nicht in Erschei­n­ung.

Du möcht­est mich an Board haben? Dann schreib mir eine Nachricht.

Meine Kompetenzen

Wunderkerze als Symbol für die Vielfalt des Online Marketings
Online-Mar­ket­ing
Rolltreppe illuminiert als Symbol für die Digitale Transformation
Dig­i­tale Trans­for­ma­tion
Raketenstart zur Business Model Innovation
Busi­ness Mod­el Inno­va­tion
OKR Objectives & Key Results
Objec­tives & Key Results
Mikrofon für den Bereich Speaking
Speak­ing